Ergotherapie

Hilfen für den Alltag

Krankheiten, Unfälle, Entwicklungsstörungen oder Behinderungen erschweren die Bewältigung des Alltags. Ergotherapie bietet hier wirksame Behandlungskonzepte. Das Ziel: Die selbstständige Lebensführung. So gewinnen die Patienten mehr Lebensqualität.
 

Behandeln durch Handeln

Fertigkeiten und Fähigkeiten sind uns nicht in die Wiege gelegt. Wir erwerben sie durch unser Tun. Ständiges Anwenden erweitert unsere Fähigkeiten. Dabei bauen wir auf vorhandenen Potenzialen auf.

Auch nach schweren Erkrankungen oder Verletzungen bleiben Potenziale zurück, auf die aufgebaut werden kann.

 

Gemeinsam zum Ziel

Im Alltag besser zurecht zu kommen, das ist das Ziel der Ergotherapie. Der Patient kennt diesen Alltag selbst am besten. Niemand weiß so gut wie er, was ihm Schwierigkeiten macht und was er erreichen möchte. Deshalb werden die Therapieziele und die Lösungswege immer gemeinsam mit demPatienten festgelegt.

Ideal ist es, wenn Menschen aus der Umgebung des Patienten wie Eltern, andere Angehörige, Kollegen, Vorgesetzte, Lehrer, behandelnde Ärzte und Angehörige anderer Heilberufe beteiligt werden können. Natürlich nur dann, wenn der Patient dies auch möchte.